Gre­ven­broich - Die Nord­rhein-West­fä­li­sche Lan­des­re­gie­rung hat Anfang Juni beschlos­sen, ein ver­güns­tig­tes Deutsch­land­ti­cket für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein­zu­füh­ren. Um auch den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Gre­ven­broich die­se Mög­lich­keit zu bie­ten, hat die Stadt­ver­wal­tung am 20. Juni 2023 not­wen­di­ge Ver­trags­än­de­run­gen und Zusatz­ver­ein­ba­run­gen mit dem Ver­kehrs­bund Rhein-Ruhr auf den Weg gebracht.

Ab dem Schul­jahr 2023/​2024 wird die Stadt Gre­ven­broich das Deutsch­land­ti­cket für alle frei­fahrt­be­rech­tig­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler an städ­ti­schen Schu­len ein­füh­ren. Dabei wird ein Eigen­an­teil von 14, 7 bzw. 0 Euro erho­ben, abhän­gig von den indi­vi­du­el­len finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die nicht frei­fahrt­be­rech­tigt sind, haben die Mög­lich­keit, das Deutsch­land­ti­cket zu erwer­ben. Hier­für wird ein Preis von 29 Euro angesetzt.

„Wir freu­en uns sehr über die Ein­füh­rung des ver­güns­tig­ten Deutsch­land­ti­ckets für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Damit ermög­li­chen wir ihnen eine grö­ße­re Mobi­li­tät und den Zugang zum deutsch­land­wei­ten Nah­ver­kehr“, betont Klaus Krüt­zen, Bür­ger­meis­ter von Gre­ven­broich. Durch die Nut­zung des Tickets kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bequem und kos­ten­güns­tig ihre Schu­len errei­chen, aber auch ande­re Städ­te und Regio­nen in Deutsch­land entdecken.

Die Stadt Gre­ven­broich über­nimmt die zusätz­li­chen Kos­ten von etwa 52.000 Euro, die durch die Aus­ga­be von 2.116 Tickets ent­ste­hen. Die­se finan­zi­el­le Belas­tung kann über den Haus­halt der Stadt abge­deckt wer­den. Die Inves­ti­ti­on in das Deutsch­land­ti­cket wird von der Stadt als wich­ti­ger Schritt betrach­tet, um die Mobi­li­tät der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu för­dern und ihnen neue Mög­lich­kei­ten zu eröffnen.

Mit dem Deutsch­land­ti­cket wird den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Gre­ven­broich ein attrak­ti­ves Ange­bot gemacht. Es stärkt nicht nur ihre Unab­hän­gig­keit und Fle­xi­bi­li­tät, son­dern trägt auch zur För­de­rung des öffent­li­chen Nah­ver­kehrs bei. Die Ein­füh­rung des ver­güns­tig­ten Deutsch­land­ti­ckets ist ein posi­ti­ves Signal für die Bil­dung und die Zukunft unse­rer jun­gen Generation.

(Visi­ted 4 times, 1 visits today)