Neuss - Am frü­hen Sams­tag­mor­gen wur­de die Feu­er­wehr Neuss um 05:02 Uhr zu einem alar­mie­ren­den Vor­fall auf dem TÜV-Platz im Neus­ser Hafen geru­fen. Zahl­rei­che Anru­fer mel­de­ten einen ver­hee­ren­den Brand an der Zug­ma­schi­ne eines abge­stell­ten Sattelzuges.

Die Feu­er­wehr­kräf­te tra­fen inner­halb von nur etwa drei Minu­ten am Ein­satz­ort ein und muss­ten lei­der die erschre­cken­de Nach­richt bestä­ti­gen: Die Zug­ma­schi­ne stand in Voll­brand. Sofort wur­de ein ent­schlos­se­ner Lösch­an­griff gestar­tet, um die Flam­men ein­zu­däm­men und das Feu­er zu bekämp­fen. Dank des schnel­len Han­delns konn­te ein Über­grei­fen des Bran­des auf den Sat­tel­auf­lie­ger ver­hin­dert werden.

Etwa 20 Minu­ten dau­er­te es, bis die Situa­ti­on unter Kon­trol­le gebracht wer­den konn­te. Die Feu­er­wehr­leu­te setz­ten Schaum ein, um auch die letz­ten Glut­nes­ter im Inne­ren der Zug­ma­schi­ne zu ersticken.

Die genaue Ursa­che des ver­hee­ren­den Bran­des ist bis­lang unklar, daher hat die Poli­zei die Ermitt­lun­gen dazu auf­ge­nom­men. Bei dem Brand­er­eig­nis wur­de die Zug­ma­schi­ne voll­stän­dig zer­stört, zum Glück jedoch nie­mand verletzt.

(Visi­ted 11 times, 1 visits today)