Dormagen - In den frühen Morgenstunden des 14. Juli ereignete sich an der Straße “Am Weißen Stein” in Stürzelberg eine Geldautomatensprengung, bei der die Täter entkommen konnten.
Laut ersten Erkenntnissen ereignete sich gegen 02:40 Uhr die Explosion eines Geldautomaten in einem Gewerbeobjekt einer Bank. Die lauten Knallgeräusche, die durch die Detonation verursacht wurden, alarmierten mehrere Anwohner, die daraufhin die Polizei verständigten. Zeugenaussagen zufolge flohen die Verdächtigen nach der Tatausübung mit einem nicht näher beschriebenen Fahrzeug.
Die Detonation führte zu erheblichem Schaden am Gebäude. Derzeit überprüft ein Statiker die Statik des beschädigten Gebäudes, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Bisherige großangelegte Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos. Die Täter konnten bislang nicht gefasst werden. Der genaue Wert der Beute kann derzeit nicht beziffert werden. Dies wird Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen sein, die vom Kriminalkommissariat 14 in Neuss geleitet werden und noch am Tatort andauern.
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu den Tätern oder zur Tatausführung machen können, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden.