Die Umweltscout-Kurse der Stadt Dormagen bieten Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren eine Vielzahl spannender Möglichkeiten, sich mit der Natur und den Einrichtungen in ihrer Umgebung auseinanderzusetzen. Auch im Sommer 2023 werden noch einige Plätze für interessierte Teilnehmer angeboten.
Der Naturschutzbund (NaBu) organisiert unter anderem eine aufregende Treckerfahrt durch den Knechtstedener Busch, die am Samstag, den 12. August stattfindet. Für Kinder, die sich für den Umweltschutz engagieren möchten, besteht außerdem die Möglichkeit, am 8. Juli am “Rhein Clean Up” in Rheinfeld teilzunehmen. Dabei haben sie die Gelegenheit, aktiv zur Sauberhaltung des Rheins beizutragen.
Auch das Tierwohl steht bei den Umweltscouts im Fokus. Deshalb sind alle interessierten Kinder herzlich eingeladen, das Tierheim in Hackenbroich am 24. Juli und am 8. August zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dort erfahren sie mehr über die Bedürfnisse und Pflege von Tieren.
Für kleine Künstlerinnen und Künstler bietet der Kurs “Formen aus der Natur und Stadt malen” beim renommierten Kölner Künstler Friedrich Bensch eine ideale Gelegenheit, ihre kreative Seite zu entfalten. Die Kurse finden am 19. August und am 9. September statt und ermöglichen den Teilnehmern, ihre Eindrücke von der Natur und der Stadt auf die Leinwand zu bringen.
Das gesamte Programm der Umweltscout-Kurse ist online unter www.dormagen.de/umweltscouts verfügbar. Dort finden interessierte Eltern und Kinder auch weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zu den Anmeldebedingungen. Es wird empfohlen, sich frühzeitig anzumelden, um noch einen Platz in den spannenden Kursen zu sichern und gemeinsam mit anderen jungen Naturbegeisterten unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.