Neuss - Ein wich­ti­ger Mei­len­stein für den Aus­bau des Bota­ni­schen Gar­tens wur­de Anfang Juni 2023 erreicht, als der Ent­wurf für den drit­ten und abschlie­ßen­den Bau­ab­schnitt der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wur­de. In einer gut besuch­ten Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung hat­ten etwa 35 inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit, sich über die geplan­te Erwei­te­rung zu infor­mie­ren und ihre Anre­gun­gen ein­zu­brin­gen. Das städ­ti­sche Refe­rat für Grün­flä­chen­pla­nung war ver­tre­ten und beant­wor­te­te Fra­gen der Besu­che­rin­nen und Besucher.

Dr. Mat­thi­as Welp­mann, der zustän­di­ge Bei­geord­ne­te, zeig­te sich erfreut über den Ver­lauf der Ver­an­stal­tung und beton­te die Bedeu­tung der wert­vol­len Hin­wei­se, die von den Anwe­sen­den gege­ben wur­den. Die­se Anre­gun­gen sol­len nun in die wei­te­re Pla­nung ein­flie­ßen, um den Aus­bau des Bota­ni­schen Gar­tens opti­mal zu gestal­ten. Ins­be­son­de­re Aspek­te wie die Bepflan­zung sol­len in wei­te­ren Abstim­mun­gen mit den Vor­stän­den des Ver­eins „Freun­de und För­de­rer des Bota­ni­schen Gar­tens“ sowie der Initia­ti­ve „Tran­si­ti­on Town Neuss, Urban Gar­dening“ bespro­chen wer­den. Die lang­jäh­ri­ge Zusam­men­ar­beit mit bei­den Ver­ei­nen wird als äußerst wert­voll für das Pro­jekt angesehen.

Ein Schwer­punkt der Dis­kus­si­on wäh­rend der Ver­an­stal­tung lag auf der genau­en Plat­zie­rung des Urban-Gar­dening-Bereichs und des Spiel­be­reichs, der eine Flä­che von etwa 100 Qua­drat­me­tern ein­neh­men wird. Des Wei­te­ren ist geplant, einen Teil des Bota­ni­schen Gar­tens den Neus­ser Part­ner­städ­ten zu wid­men und typi­sche Pflan­zen der jewei­li­gen Städ­te und Regio­nen zu präsentieren.

Der­zeit wer­den zwei Gewächs­häu­ser, das Lang­haus ein­schließ­lich der Grund­mau­ern und das Kalt­haus, abge­ris­sen und ent­sorgt. Die­se Arbei­ten sol­len im Herbst die­ses Jah­res abge­schlos­sen sein. Das Hoch­glas-Gewächs­haus im Eck­be­reich Wein­gart-/Kör­ner­stra­ße wird hin­ge­gen erhal­ten blei­ben und Teil des erwei­ter­ten Bota­ni­schen Gar­tens sein.

Im Herbst wird auch die detail­lier­te Pla­nung für den Aus­bau des bota­ni­schen Gar­tens abge­schlos­sen sein. Wenn alles nach Plan ver­läuft, könn­te der Aus­bau im ers­ten Quar­tal 2024 begin­nen, um den Besu­che­rin­nen und Besu­chern ab dem Som­mer 2024 einen erwei­ter­ten und attrak­ti­ven Bota­ni­schen Gar­ten bie­ten zu können.

Die Fort­schrit­te beim Aus­bau des Bota­ni­schen Gar­tens sind ein Ergeb­nis der enga­gier­ten Bür­ger­be­tei­li­gung sowie der Zusam­men­ar­beit mit wich­ti­gen Part­nern und Ver­ei­nen. Der erwei­ter­te Bota­ni­sche Gar­ten wird nicht nur ein Ort der Natur und Erho­lung sein, son­dern auch ein Sym­bol für die Wert­schät­zung der Umwelt und des städ­ti­schen Grüns. Es ist zu hof­fen, dass die kom­men­den Schrit­te rei­bungs­los ver­lau­fen und der Aus­bau des Bota­ni­schen Gar­tens Neuss zu einem stol­zen Aus­hän­ge­schild der Stadt machen wird.

(Visi­ted 3 times, 1 visits today)