Neuss - Ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau des Botanischen Gartens wurde Anfang Juni 2023 erreicht, als der Entwurf für den dritten und abschließenden Bauabschnitt der Öffentlichkeit präsentiert wurde. In einer gut besuchten Informationsveranstaltung hatten etwa 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über die geplante Erweiterung zu informieren und ihre Anregungen einzubringen. Das städtische Referat für Grünflächenplanung war vertreten und beantwortete Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Dr. Matthias Welpmann, der zuständige Beigeordnete, zeigte sich erfreut über den Verlauf der Veranstaltung und betonte die Bedeutung der wertvollen Hinweise, die von den Anwesenden gegeben wurden. Diese Anregungen sollen nun in die weitere Planung einfließen, um den Ausbau des Botanischen Gartens optimal zu gestalten. Insbesondere Aspekte wie die Bepflanzung sollen in weiteren Abstimmungen mit den Vorständen des Vereins „Freunde und Förderer des Botanischen Gartens“ sowie der Initiative „Transition Town Neuss, Urban Gardening“ besprochen werden. Die langjährige Zusammenarbeit mit beiden Vereinen wird als äußerst wertvoll für das Projekt angesehen.
Ein Schwerpunkt der Diskussion während der Veranstaltung lag auf der genauen Platzierung des Urban-Gardening-Bereichs und des Spielbereichs, der eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern einnehmen wird. Des Weiteren ist geplant, einen Teil des Botanischen Gartens den Neusser Partnerstädten zu widmen und typische Pflanzen der jeweiligen Städte und Regionen zu präsentieren.
Derzeit werden zwei Gewächshäuser, das Langhaus einschließlich der Grundmauern und das Kalthaus, abgerissen und entsorgt. Diese Arbeiten sollen im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein. Das Hochglas-Gewächshaus im Eckbereich Weingart-/Körnerstraße wird hingegen erhalten bleiben und Teil des erweiterten Botanischen Gartens sein.
Im Herbst wird auch die detaillierte Planung für den Ausbau des botanischen Gartens abgeschlossen sein. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte der Ausbau im ersten Quartal 2024 beginnen, um den Besucherinnen und Besuchern ab dem Sommer 2024 einen erweiterten und attraktiven Botanischen Garten bieten zu können.
Die Fortschritte beim Ausbau des Botanischen Gartens sind ein Ergebnis der engagierten Bürgerbeteiligung sowie der Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern und Vereinen. Der erweiterte Botanische Garten wird nicht nur ein Ort der Natur und Erholung sein, sondern auch ein Symbol für die Wertschätzung der Umwelt und des städtischen Grüns. Es ist zu hoffen, dass die kommenden Schritte reibungslos verlaufen und der Ausbau des Botanischen Gartens Neuss zu einem stolzen Aushängeschild der Stadt machen wird.