Jüchen - Der Rat der Stadt Jüchen hat kürz­lich den Sat­zungs­be­schluss für den Bebau­ungs­plan Nr. 070 mit dem Namen „Zwi­schen Schm­öl­der­park und Gar­ten­stra­ße“ im Stadt­teil Hoch­neu­kirch gefasst. Die­se Ent­schei­dung ebnet den Weg für die Ent­wick­lung eines neu­en Wohn­ge­bie­tes in Hoch­neu­kirch. Mit der offi­zi­el­len Bekannt­ma­chung im loka­len Amts­blatt am 01.07.2023 wur­de der Bebau­ungs­plan nun rechtskräftig.

Bür­ger­meis­ter Harald Zil­li­kens beton­te jedoch, dass poten­zi­el­le Käu­fe­rin­nen und Käu­fer sich noch etwas gedul­den müs­sen: „Die Ver­mark­tung der Grund­stü­cke wird erst nach Beginn der Erschlie­ßungs­ar­bei­ten star­ten. Dies ist vor­aus­sicht­lich im Herbst die­ses Jah­res der Fall.“

Das neue Wohn­ge­biet zwi­schen der Gar­ten­stra­ße und dem nord­west­lich gele­ge­nen Schm­öl­der­park umfasst etwa 20 Bau­grund­stü­cke. Die zukünf­ti­ge Bebau­ung ori­en­tiert sich weit­ge­hend am bestehen­den Stadt­bild. Ent­lang der Gar­ten­stra­ße wird der Bau von Mehr­fa­mi­li­en­häu­sern ermög­licht. Wei­ter ent­lang der Erschlie­ßungs­stra­ße fin­den sich groß­zü­gi­ge Grund­stü­cke für Ein­fa­mi­li­en- oder Dop­pel­haus­be­bau­ung. Die Grund­stücks­grö­ßen wer­den vor­aus­sicht­lich zwi­schen 380 m² und 620 m² lie­gen. Zum jet­zi­gen Zeit­punkt kön­nen noch kei­ne Infor­ma­tio­nen zu den spä­te­ren Kauf­prei­sen gege­ben wer­den, da die Ver­mark­tungs­kri­te­ri­en der­zeit erar­bei­tet werden.

Das städ­te­bau­li­che Kon­zept des neu­en Wohn­ge­bie­tes greift die nied­ri­gen Bebau­ungs­dich­ten im bestehen­den Quar­tier auf und strebt eine Nach­ver­dich­tung an, um zusätz­li­che Bebau­ungs­mög­lich­kei­ten zu schaf­fen. Beson­ders im nörd­li­chen Teil des Pla­nungs­ge­biets wer­den bis­he­ri­ge Gar­ten­grund­stü­cke, die teil­wei­se über 50 Meter tief sind, in die Pla­nung integriert.

Ein wich­ti­ges Ele­ment des städ­te­bau­li­chen Kon­zepts sind die öffent­li­chen Grün­flä­chen, ins­be­son­de­re die zen­tral gele­ge­ne Kas­ta­nie. Die­se fest­ge­leg­ten Grün­struk­tu­ren ver­bin­den das neue Bau­ge­biet har­mo­nisch mit dem angren­zen­den Schmölderpark.

Durch die fuß­läu­fi­ge Ver­bin­dung zum Schm­öl­der­park sind die zukünf­ti­gen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des neu­en Wohn­ge­bie­tes opti­mal an das Orts­zen­trum von Hoch­neu­kirch angebunden.

Bür­ger­meis­ter Harald Zil­li­kens zeig­te sich erfreut über die Mög­lich­keit, dass die Stadt Jüchen nun wie­der eige­ne Bau­grund­stü­cke zum Kauf anbie­ten kann. Er sag­te: „So ent­steht hier in den nächs­ten Jah­ren ein tol­les Quartier.“

Die Stadt Jüchen wird recht­zei­tig den Beginn der Ver­mark­tung bekannt geben. Zum jet­zi­gen Zeit­punkt kön­nen auf­grund der Chan­cen­gleich­heit für alle Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber noch kei­ne Vor­ab­in­for­ma­tio­nen zu den ange­bo­te­nen Grund­stü­cken gege­ben wer­den. Die Abga­be von Gebo­ten ist momen­tan eben­falls nicht möglich.

(Visi­ted 7 times, 1 visits today)