Neuss - Am Mittwochmorgen (12.07.) wurde ein 86-jähriger Neusser gegen 11:00 Uhr Opfer von Betrügern, die sich als Dachdecker ausgaben. Die falschen Handwerker besuchten den älteren Herren in seinem Haus an der Kaarster Straße in Neuss.
Unter dem Vorwand, Fotos vom Dachboden machen zu müssen, wurden sie vom Rentner ins Haus gelassen. Im Anschluss vereinbarten sie mit dem 86-Jährigen, zu einem späteren Zeitpunkt eine vierstellige Summe für ihre vermeintliche Arbeit einzufordern. Glücklicherweise kontaktierte die Schwiegertochter des Neussers die Polizei, nachdem sie von dem Vorfall erfahren hatte. Die vermeintlichen Dachdecker kehrten nicht zurück und es kam zu keiner Geldübergabe.
- Die beiden Täter wurden vage als südländisch wirkende Männer beschrieben und benutzten einen weißen Transporter für ihre An- und Abreise.
Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 02131–3000 bei der Polizei zu melden.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang: Es ist wichtig, sich immer zu vergewissern, mit wem man es zu tun hat, sei es am Telefon, an der Haustür oder online. Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung und zahlen Sie niemals Geld oder geben sensible Daten heraus, wenn Sie dazu aufgefordert werden.