Rhein-Kreis Neuss - Ab dem Schul­jahr 2023/​2024 wer­den Jugend­li­che, die Schu­len in Trä­ger­schaft des Rhein-Krei­ses Neuss besu­chen, die Mög­lich­keit haben, das Deutsch­land-Ticket für den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr zu einem ver­güns­tig­ten Preis zu nut­zen. Das Ticket wird das bis­he­ri­ge Scho­ko-Ticket erset­zen und soll zum 1. August ein­ge­führt werden.

Die Kreis­ver­wal­tung arbei­tet der­zeit an einer Ergän­zungs­ver­ein­ba­rung mit den Stadt­wer­ken Neuss, dem Ver­kehrs­bund Rhein-Ruhr und dem Bus­ver­kehr Rhein­land, um die Umset­zung des neu­en Tickets zu ermöglichen.

Bis­lang kos­te­te das Scho­ko-Ticket für Selbst­zah­len­de monat­lich 39,40 Euro. Mit dem Deutsch­land-Ticket wer­den die Kos­ten ab dem 1. August auf 29 Euro pro Monat redu­ziert. Jugend­li­che, die einen gesetz­li­chen Anspruch auf Fahrt­kos­ten­über­nah­me haben, erhal­ten das Deutsch­land-Ticket zu den­sel­ben Kon­di­tio­nen wie das bis­he­ri­ge Scho­ko-Ticket. In die­sem Fall zah­len ihre Fami­li­en einen Eigen­an­teil von 14 Euro für das ers­te Kind und sie­ben Euro für das zwei­te Kind pro Monat und Ticket.

Der­zeit sind etwa 960 Jugend­li­che an Schu­len in der Trä­ger­schaft des Rhein-Krei­ses Neuss anspruchs­be­rech­tigt. Dies umfasst Absol­ven­ten der Berufs­bil­dungs­zen­tren in Neuss, Gre­ven­broich und Dor­ma­gen sowie Schü­le­rin­nen und Schü­ler der För­der­schu­len, sofern sie nicht den Schü­ler­spe­zi­al­ver­kehr nutzen.

Das Deutsch­land-Ticket ermög­licht bun­des­wei­te Nut­zung des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs und wur­de am 1. Mai zum Preis von 49 Euro ein­ge­führt. Durch die Unter­zeich­nung der „Hin­wei­se zum Deutsch­land-Ticket für Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Nord­rhein-West­fa­len“ durch die Lan­des­mi­nis­te­ri­en für Umwelt, Natur­schutz und Ver­kehr sowie für Hei­mat, Bau und Digi­ta­li­sie­rung kön­nen Schul­trä­ger den Jugend­li­chen das Ticket nun zu einem redu­zier­ten Preis von 29 Euro pro Monat anbieten.

(Visi­ted 6 times, 1 visits today)