Grevenbroich - Die Polizei sucht nach Hinweisen zu einem flüchtigen Trickdieb, der einen 74-jährigen Mann in Grevenbroich bestohlen hat. Der Vorfall ereignete sich am Montag (10.07.) gegen 12:15 Uhr.
Ein unbekannter Mann sprach den Grevenbroicher auf einem Parkplatz in der Kolpingstraße an und fragte nach dem Befinden seines angeblichen Sohnes, mit dem er angeblich befreundet sei. Zudem bat der Unbekannte um eine Spende für Sprit. Da der Grevenbroicher tatsächlich einen Sohn hat, entschied er sich, dem Mann 20 Euro zu geben und öffnete sein Portemonnaie.
Währenddessen griff der Tatverdächtige in die Geldbörse und entwendete zwei Geldscheine. Der Geschädigte konnte jedoch einen weiteren Diebstahl verhindern, indem er sein Portemonnaie schnell zuklappte.
Der flüchtige Mann wird als etwa 165 bis 175 Zentimeter groß beschrieben, mit südländischem Erscheinungsbild und deutschsprachigem, leichtem Akzent. Er entkam in einem dunklen PKW in Richtung „Neuenhausener Straße“.
Das Kriminalkommissariat 24 in Grevenbroich hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die Informationen zum Tathergang und zum Flüchtenden geben können, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02131 300–0 zu melden.