Neuss - In einer neu­en Ent­schei­dung der Stadt Neuss und der Stadt­ha­fen Neuss GmbH wird der Außen­auf­zug am Kopf­ge­bäu­de zukünf­tig nicht mehr rund um die Uhr zur Ver­fü­gung ste­hen. Ab 22 Uhr abends bis 6 Uhr mor­gens wird der Auf­zug außer Betrieb sein.

Die­se Maß­nah­me wur­de auf­grund wie­der­hol­ter Ver­un­rei­ni­gun­gen und Van­da­lis­mus­schä­den in den Nacht­stun­den getroffen.

Der Außen­auf­zug am Kopf­ge­bäu­de ermög­lich­te bis­her eine bar­rie­re­freie Ver­bin­dung zwi­schen dem Gebäu­de an der Bat­te­rie­stra­ße und dem Damen­stift­platz über eine Brü­cke. Um den bar­rie­re­frei­en Zugang wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten auf­recht­zu­er­hal­ten, wur­de beschlos­sen, den Auf­zug nachts abzuschalten.

Als Alter­na­ti­ve wird eine neue Ram­pe zwi­schen dem Freit­hof und dem Markt errich­tet. Die­se Ram­pe schafft eine wei­te­re bar­rie­re­freie Ver­bin­dung vom Damen­stift­platz zur Bat­te­rie­stra­ße. Dadurch wird der Damen­stift­platz auch ohne den Außen­auf­zug über eine bar­rie­re­freie Rou­te erreich­bar sein.

Die Ent­schei­dung, den Außen­auf­zug nachts außer Betrieb zu neh­men, wur­de als Reak­ti­on auf die wie­der­hol­ten Vor­fäl­le von Ver­schmut­zung und Van­da­lis­mus getrof­fen. Mit der neu­en Ram­pe wird jedoch eine alter­na­ti­ve bar­rie­re­freie Ver­bin­dung geschaf­fen, um den Zugang zum Damen­stift­platz und zur Bat­te­rie­stra­ße zu gewährleisten.

(Visi­ted 13 times, 1 visits today)