Neuss - In einer neuen Entscheidung der Stadt Neuss und der Stadthafen Neuss GmbH wird der Außenaufzug am Kopfgebäude zukünftig nicht mehr rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Ab 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens wird der Aufzug außer Betrieb sein.
Diese Maßnahme wurde aufgrund wiederholter Verunreinigungen und Vandalismusschäden in den Nachtstunden getroffen.
Der Außenaufzug am Kopfgebäude ermöglichte bisher eine barrierefreie Verbindung zwischen dem Gebäude an der Batteriestraße und dem Damenstiftplatz über eine Brücke. Um den barrierefreien Zugang während der Öffnungszeiten aufrechtzuerhalten, wurde beschlossen, den Aufzug nachts abzuschalten.
Als Alternative wird eine neue Rampe zwischen dem Freithof und dem Markt errichtet. Diese Rampe schafft eine weitere barrierefreie Verbindung vom Damenstiftplatz zur Batteriestraße. Dadurch wird der Damenstiftplatz auch ohne den Außenaufzug über eine barrierefreie Route erreichbar sein.
Die Entscheidung, den Außenaufzug nachts außer Betrieb zu nehmen, wurde als Reaktion auf die wiederholten Vorfälle von Verschmutzung und Vandalismus getroffen. Mit der neuen Rampe wird jedoch eine alternative barrierefreie Verbindung geschaffen, um den Zugang zum Damenstiftplatz und zur Batteriestraße zu gewährleisten.