Neuss-Weckhoven - In der Nacht von Dienstag (18.07) auf Mittwoch ereignete sich gegen 23:45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Hülchrather Straße in Neuss ein polizeilicher Einsatz, bei dem ein 26-jähriger Mann zunächst von Spezialeinheiten festgenommen wurde.
Vorher war der Mann in Streit mit zwei weiteren Personen geraten, die sich ebenfalls in der Wohnung befanden, und er hatte sie nach ersten Erkenntnissen bedroht. Die beiden Personen konnten sich sicher in der Wohnung zurückziehen und dort auf das Eintreffen der Polizei warten.
Als die ersten Beamten ankamen, stellten sie fest, dass der Mann offensichtlich die Wohnungstür verbarrikadiert hatte und den Polizisten keinen Zugang gewährte. Daher wurden Spezialkräfte hinzugezogen, die den 26-Jährigen schließlich gegen 02:30 Uhr unverletzt in Gewahrsam nehmen konnten. Die beiden anderen Personen blieben ebenfalls unverletzt, erhielten jedoch nach dem Vorfall psychologische Betreuung.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Streites und insbesondere ob eine mögliche psychische Erkrankung des Mannes eine Rolle spielte, sind noch im Gange. Das Kriminalkommissariat 22 in Neuss hat die Untersuchungen übernommen.