Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz (SPD) hat kürz­lich bei einem Bür­ger­dia­log in Mann­heim die For­de­rung auf­ge­stellt, dass Kin­der regel­mä­ßig Deutsch­tests machen soll­ten, um ihren Kennt­nis­stand zu über­prü­fen. Die­se Aus­sa­ge wirft jedoch ernst­haf­te Fra­gen auf, ins­be­son­de­re in Bezug auf die bereits ange­spann­te Situa­ti­on an Grundschulen.

Die Rea­li­tät an Grund­schu­len in Deutsch­land sieht lei­der anders aus, als es die For­de­rung von Herrn Scholz sug­ge­riert. Der­zeit arbei­ten Leh­re­rin­nen und Leh­rer an Grund­schu­len schon an der Belas­tungs­gren­ze. Über­füll­te Klas­sen, mit durch­gän­gig bis zu 30 Kin­dern, man­geln­de Sprach­kennt­nis­se von zuwan­dern­den Schü­lern und die Her­aus­for­de­run­gen der Inklu­si­on stel­len bereits eine enor­me Belas­tung für die Päd­ago­gen dar.

Die Ein­füh­rung von regel­mä­ßi­gen Deutsch­tests wür­de die­se Situa­ti­on nur wei­ter ver­schär­fen. Die zusätz­li­che admi­nis­tra­ti­ve Belas­tung, die mit der Durch­füh­rung und Aus­wer­tung der Tests ein­her­geht, wür­de den Leh­rern noch weni­ger Zeit für indi­vi­du­el­le Betreu­ung und För­de­rung der Schü­ler las­sen. Statt den Fokus auf eine indi­vi­du­el­le, unter­stüt­zen­de Päd­ago­gik zu legen, wür­den die Leh­rer ver­stärkt in die Rol­le von Prü­fern gedrängt.

Des Wei­te­ren darf nicht außer Acht gelas­sen wer­den, dass vie­le Grund­schu­len bereits jetzt unter einer dra­ma­ti­schen Unter­be­set­zung lei­den. Neue Anfor­de­run­gen an das Lehr­per­so­nal, sei es durch gesell­schaft­li­che Ent­wick­lun­gen oder Ver­än­de­run­gen im Bil­dungs­sys­tem, ver­schär­fen die Situa­ti­on zusätz­lich. Dies führt zu einem ste­tig stei­gen­den Frus­tra­ti­ons­pe­gel bei den Leh­rern, die sich oft allein gelas­sen und über­for­dert fühlen.

Es ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung, dass poli­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ger wie Herr Scholz die Rea­li­tät an Grund­schu­len ernst neh­men und nicht leicht­fer­tig For­de­run­gen stel­len, die die Situa­ti­on der Leh­rer wei­ter ver­schär­fen. Es bedarf einer umfas­sen­den Dis­kus­si­on und einer fun­dier­ten, gut durch­dach­ten Bil­dungs­po­li­tik, um die Her­aus­for­de­run­gen an Grund­schu­len effek­tiv anzu­ge­hen und die Qua­li­tät der Bil­dung nach­hal­tig zu verbessern.

Jetzt ist es an der Zeit, die Belas­tung der Grund­schul­leh­rer ernst zu neh­men und sie in ihrer wich­ti­gen Arbeit zu unter­stüt­zen, anstatt ihnen zusätz­li­che Las­ten aufzuerlegen.

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